wein++ Hauptseite


 

 

 

DeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienGeorgienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum

 

Portugal

Douro, Port

Port | Cima Corgo und Vila Nova de Gaia | Top

Churchill's, Johnny Graham, Cima Corgo und Vila Nova de Gaia

Engländer bestimmten in hohem Maß die Geschichte und Gegenwart des Portweins. Dazu gehört auch die Familie Graham. Johnny Graham ging noch zur Schule, als das Traditionsunternehmen W. J. Graham von seinem Vater verkauft wurde. Aber der Junge hatte Portwein quasi mit der Muttermilch aufgesogen, blieb der Branche treu und arbeitete bei so bekannten Portweinhäusern wie Taylor's. 1981 gründete er mit seinen beiden Brüdern sein eigenes Unternehmen und nannte es, nach einem Verwandten seiner Frau, dem ehemaligen englischen Premier, Churchill's. Seine Ports sind einfach umwerfend. Die Qualität wird durch internationale Ehren und Preise zuhauf bestätigt. Das laut Weingourmet wichtigste Nachschlagewerk in Sachen Wein, Der kleine Johnson, hatte in der Kategorie White Port jahrelang immer nur eine Empfehlung: Churchill's!

Churchill's White Port W | S

Rebsorte(n) Malvasia Fina, Códega.
Charakter Sehr klar und elegant im Geschmack — im Glas, da nicht filtriert, leicht trüb — delikate Frucht, feine Nussaromen im Abgang. Gönnt man ihm längere Zeit in der offenen Flasche überrascht er mit einem Kaleidoskop von fruchtigen und floralen Aromen, selbst Noten von Kamille sind kurzfristig wahrnehmbar.
Alkoholgehalt 19,5 %, Trinktemperatur 6 - 8 Grad.
Begleitung Als Aperitif, zu Vorspeisen wie geräuchertem Lachs und Paté oder ganz traditionell mit Mandeln und Oliven.
Preis 29,90 Euro 0,75 Liter / 39,87 Euro Liter

Churchill's Reserve Port R | S

Rebsorte(n) Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Barroca, Touriga Nacional.
Charakter Jugendlich, klare Frucht, harmonisch.
Alkoholgehalt 20 %, Trinktemperatur 12 - 15 Grad.
Begleitung Dessert, aber auch milder Blauschimmelkäse.
Preis 20,00 Euro 0,75 Liter / 26,67 Euro Liter

Churchill's Late Bottled Vintage 2017 R | S

Rebsorte(n) Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Barroca, Touriga Nacional.
Charakter Aromen von reifen Früchten und Kräutern, sehr konzentriert und lang.
Alkoholgehalt 19,5 %, Trinktemperatur 14 - 15 Grad.
Begleitung Großartiger Solist, harmoniert aber auch mit Edelpilzkäse und Desserts von dunklen roten Früchten.
Preis 29,90 Euro 0,75 Liter / 39,87 Euro Liter

Churchill's 10 Years old Tawny R | S

Rebsorte(n) Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Barroca, Touriga Nacional.
Charakter Aromen reifen, getrockneten Früchten, Nüssen und Röstaromen, sehr intensiv und klar.
Alkoholgehalt 19,5 %, Trinktemperatur 9 - 12 Grad.
Besonderheiten Im Holzfass gereift, abgefüllt 2022.
Begleitung Solo oder zu Tarte tatin, Crême brulée, würzigen Hartkäsen wie Manchego.
Preis 35,00 Euro 0,75
Liter / 46,67 Euro Liter

 

R Rotwein, W Weißwein, Rs Rose, S Süß/Edelsüß, BIO aus biologischem, ökologischem oder biodynamischem Anbau.

 

DeutschlandFrankreichItalienÖsterreichPortugalSpanienGeorgienSchaumweine, Dessertweine, SpirituosenImpressum